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Eintrittskarte

Formel 1 Hungaroring

Formel 1 mal live zu erleben das will vielleicht jeder der sich halbwegs dafür interessiert. Eins war schon klar, besser sehen und verfolgen kann man das Rennen am Fernseher und der Hungaroring verspricht auch nicht gerade spannende Rennen. Es lässt sich aber prima mit einem Urlaub dort verbinden. Die Karten sind dort immerhin auch noch ´ne Ecke billiger als woanders. Geld verlangen sie aber auch ganz schön. Die Karten bestellten wir auf der Internetseite vom Hungaroring. Per Email kam eine Rechung und das Geld ging per Überweisung nach Österreich zu der Ostermann Gesellschaft. Etwa drei Wochen vor dem Rennwochende waren die Karten mit UPS Express tatsächlich gekommen.

unsere Tribüne (rot)Nach unserer Ungarnrunde landeten wir direkt in Mogyród, der Stadt nördlich vom Hungaroring in Fußwegreichweite. Der Ring befindet sich ca. 20 km nordöstlich von Budapest. Es ging ja nun drum noch ein Quartier zu finden. Zimmer frei Schilder gab's überall. Nach zwei drei Nachfragen war die Preisklasse klar: 25€ pro Person und Nacht mit Frühstück. Handeln ließ sich noch auf 20€ p.P. - dafür muss man aber unter Umständen durchs Zimmer der Omi um zu seinem Bett zu kommen. Das ließen wir erstmal sein und fuhren weiter, wir hatten ja noch Zeit. Im Tourist Info Gödöllo hatten wir Glück. Der junge Mann, Teenager 14/15 Jahre trifft's eher, hat sich echt Mühe gegeben und uns vermittelt nach Isaszeg. Dort sei ein Gasthaus und jemand wird sich um 6 an der Kirche mit uns treffen. Klang eigenartig aber letztendlich war es tatsächlich so. Die Frau war die Verwalterin eines Gästehauses für Kongresse und so. Und wir waren die einzigen Gäste in einem 7 Zimmer Gutshaus, Schlüsselübergabe und in 5 Tagen kommt sie wieder für die Abrechnung. Und die viel günstiger aus, 5000 Forint pro Nacht und Zimmer also etwa 20€. Ist schon ein Unterschied gewesen. Dazu war es bis zum Ring gerade mal 20km weit. Um mit einem bekannten Reisebericht-Kollegen zu sprechen: „what will you more“. Jetzt hatten wir ein Superquartier, die Wochenendkarten und Zeit auch. Also warum nicht alles nutzen.

Hungaroring ZielgeradeAm Freitag sind wir gegen 10 Uhr losgefahren zum 1.freien Training das um 11 Uhr begann. Eine halbe Stunde später waren wir schon vor Ort und Stelle. Vom Süden kommend biegt man in Kerepes von der Hauptstraße Nr.3 ab und wir fuhren erstmal bis ganz nach oben direkt zum Eingang für unsere Tribüne. Ist alles nach Tribünenkategorien ausgeschildert. Der Parkplatz kostete 1000Forint am Freitag, am Samstag 1500 und am Sonntag 2000 Forint. Wir hatten Tribüne Silber 2, unsere Plätze Reihe 1 Platz 20 und 21. Das war so nah dran das man die Blutgruppe erkennen könnte die am Cockpit angebracht ist wenn sie nicht so schnell vorbei fahren würden. Allerdings hat man direkt zwei Zäune vor der Nase und die Übersicht fehlt. Dummerweise hatten wir auch die Ohrstöpsel im Auto vergessen und nach der ersten Stunde brummte einem schon der Schädel. Die Formel 1 übertrifft auch im Sound alles was ich an Motorsport schon erlebt habe. Eine Stunde war Pause und wir gingen Richtung Zieltribüne. Ferrari-BoxDort ist ein Fanhügel Stehplatzbereich, der ziemlich gute Sicht auf die Zielkurve, die Startaufstellung und die Boxengasse bietet. Am Freitag war dort viel Platz. Am Renntag muss man da wohl um 6 Uhr früh da sein und sich nicht mehr wegbewegen. Wir schauten die zweite Stunde Training von dort an. Weil ich auch Video filme hatte ich so auch andere Standpunkte. Vor allem konnte man gut die Ferrari Box beobachten die ja gleich am Anfang der Boxengasse war. Dann war erstmal genug für den Tag.

ZielkurveSamstags sind wir dann schon 8 Uhr 30 an der Strecke gewesen, die Anfahrt war genauso unproblematisch, d.h. Staufrei. Spaßeshalber habe ich mal im Dorf gefragt was der Privatparkplatz bei denen im Grundstück kostet und die wollten 2000 Forint. Da sind wir doch auf den offiziellen Parkplatz gefahren und mussten auch nicht so weit laufen. Im Dorf standen die Leute immer noch und winkten mit ihren Zimmer frei und Camping Schildern. Also alle Zimmer voll waren bestimmt nicht und dann könnte man den Preis bestimmt auch drücken. Für die Anwohner ist es DAS Wochenende im Jahr und jeder will einen Teil davon abhaben. unsere Tribüne Silber 2 - Farbe Rot dominierteDie erste Training Session verfolgten wir an einer anderen Kurve bevor wir uns auf die Tribüne setzten. Wir nahmen einen Platz etliche Reihen weiter oben und rechts, so daß man die Autos zwei Kurven eher kommen und Richtung Zielkurve fahren sieht. Wenn man so sitzt sieht man auf der Silber 2 Tribüne eigentlich viel. Man konnte deutlich erkennen das der Sektor A der Tribüne ziemlich voll war und der Rest bis Sektor D eher leer. Viele andere hatten sich auch schon Ausweichplätze gesucht. Im Moment war Platz genug. Vor dem Qualifying ruhten wir etwas unter schattigen Bäumen und gingen mal oben an der Strecke rum bis der Weg aufhörte. Also ein Umrunden ist nicht möglich. Die ersten 20 min des Qualifying ging nichts los, erst dann kamen die ersten Arrows auf die Strecke bevor es richtig voll und auch deutlich zackiger um den Kurs ging als im freien Training.

Ergebnis des Qualifying:

POSITION
FAHRER
TEAM ZEIT
1 Rubens Barrichello Ferrari 01.13,333
2 Michael Schumacher Ferrari 01.13,392
3 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.13,746
4 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.14,706
5 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.14,880
6 Jarno Trulli Renault F1 01.14,980
7 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.15,047
8 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.15,129
9 Jenson Button Renault F1 01.15,214
10 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.15,223
11 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.15,243
12 Olivier Panis BAR-Honda 01.15,556
13 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.15,583
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.15,804
15 Pedro de la Rosa Jordan-Honda 01.15,867
16 Eddie Irvine Jordan-Honda 01.16,419
17 Mika Salo Toyota 01.16,473
18 Allan McNish Toyota 01.16,626
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.17,428
20 Anthony Davidson Minardi-Asiatech 01.17,959

Nach dem Abchecken der Fanartikel Stände hinter der Haupttribüne sahen wir noch das Formel 3000 Rennen. Dann zogen wir ab. Mit Ohrstöpseln war es diesmal erträglich aber immer noch deutlich hörbar.

Hier einige Preise:

Team T-Shirts - 8000 F = 34 €
Team Caps - 6000 F = 25 €
Kleine Cola, Fanta - 500 F = 2,10 €
Große Cola, Fanta - 750 F = 3,10 €
Bier 0,5 l Büchse - 1000 F = 4,10 €
Sandwich, Wurst - 800 F = 3,30 €
Hamburger, Steak - 1200 F = 5 €

Wir hatten Essen aus dem Rucksack dabei. Die Kontrollen am Eingang waren keine. Wir mussten den Rucksack nie öffnen. Verboten waren auch nur Glasflaschen jeglicher Art und Plastik Kühlboxen. Die Preise innerhalb des Geländes sind festgelegt und an jeder Bude gleich. Vor der Rennstrecke haben sich auch zahlreiche fliegende Händler angesiedelt. Bierzelte, Disko, GoGo, alles zur Unterhaltung der Camper also.

Fahrerparade vor dem StartAm Rennsonntag hatten wir uns auf Anfahrtsstau eingestellt aber es gab wieder keinen. So waren wir schon 9 Uhr auf der Tribüne. Es folgte das Warm up, das Porsche Supercup Rennen und die Drivers Parade. Das erste Highlight des Tages. Das Porsche Rennen war unterhaltsam, während der Pole Mann unbeeinbedruckt seine Runden fuhr und das Feld anführte bummelte einer der prominenten Gastfahrer hinterher und wurde bis zum Ende dreimal überrundet. Als er die Spitze im Rückspiegel kommen sah fuhr er rechts ran und blieb fast stehen um alle vorbei zu lassen. Bei jeder Tribünenvorbeifahrt wurde er gefeiert. Bei der Fahrerparade fuhr der LKW auf dem die Fahrer stehen doch ziemlich schnell und vorbei war er. Die meisten winkten aber doch und die Fans jubelten und standen jetzt schon auf den Bänken. Unsere Tribüne war schon etwas gefüllter als die letzten Tage aber lange nicht voll. Michael Schumacher im FerrariUnd das änderte sich beim Rennen auch nicht. Unsere original Plätze sahen wir nicht mehr. Die bessere Übersicht hatte man eben weiter oben. Das magere Zuschauerinteresse mag an der entschiedenen Meisterschaft gelegen haben. Dann passierte zwei Stunden nichts mehr und wir suchten einen schattigen Fleck zum Mittagspicknick. Die meisten waren aber schon belegt und etliche Hitze/Alkohol Opfer gab's auch schon. Der Countdown lief und 13 Uhr 30 wurde die Boxengasse geöffnet für die Startaufstellung. Kurz vor dem Start stieg die Spannung dann doch an und die ersten Runden sprangen die Leute auf der Tribüne noch auf.

Das Rennen verlief also recht unspektakulär. Die beiden Ferrari führten schon nach zwei Runden mit Vorsprung den sie weiter ausbauten. David Coulthard im McLarenAußer ein paar Drehern und Ausfällen gab es nicht aufregendes. Kurz vor Rennende gingen einige Fans schon zu den Toren zur Strecke. Die wurden nachdem alle Autos von der Piste waren auch gleich geöffnet was ich so schnell nicht erwartet hätte. Wenn man da also vorne gestanden hätte wäre man bei der Siegerehrung vorne dabei. Wir kamen etwas später auf die Strecke und sahen noch die letzten Spritzer der Champagnerdusche. Immerhin. Vor der Boxenmauer wuselte eine Traube von Fans. Fotos mit der Poleposition waren sehr gefragt. Einige weibliche Ferrari Fans posierten aufreizend vor den Kameras und wollten sich so in die Boxengasse einladen lassen. Vergeblich allerdings. auf der Zielgerade nach der SiegerehrungWir saugten die Atmosphäre noch etwas auf, machten ein paar Fotos von einigen Autos vor den Boxen und dann kamen die Ordner und räumten die Strecke wieder. Auf der Haupttribüne aßen wir unser letzten Proviant bevor wir den Ausgang ansteuerten. Heute war der Stau da. Bis zur Hauptstraße runter, etwa 2km ging's Stop and Go. Die Polizei hatte aus der Straße Einbahn gemacht und so war nach einer halben Stunde das auch vergessen.

Rennergebnis:

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Rubens Barrichello Ferrari 1:41.49,001
2 Michael Schumacher Ferrari + 00.00,434
3 Ralf Schumacher BMW-Williams + 00.13,356
4 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes + 00.29,479
5 David Coulthard McLaren-Mercedes + 00.37,800
6 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda + 01.08,804
7 Felipe Massa Sauber-Petronas + 01.13,612
8 Jarno Trulli  Renault F1 +1
9 Nick Heidfeld  Sauber-Petronas +1
10 Takuma Sato Jordan-Honda +1
11 Juan Pablo Montoya BMW-Williams +1
12 Olivier Panis BAR-Honda +1
13 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth +2
14 Allan McNish Toyota +2
15 Mika Salo Toyota +2
16 Mark Webber Minardi-Asiatech +2

Fazit:

Benetton-Box beim Einpacken nach dem RennenTrotz des unspektakulären Rennens hat sich für uns das Wochenende gelohnt. Einfach mal die Atmosphäre schnuppern und alles mal live zu sehen. So schnell wird das nicht wieder passieren. Es sei denn ich bekomme mal Karten geschenkt.

Links:

http://www.formula1.com/
http://www.formel1.de/
http://www.hungaroring.hu/
http://www.hungaroinfo.com/formel1/

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