Headergrafik

Mexiko


Mexiko 2002 auf einer größeren Karte anzeigen

Im März 2002 unternahmen wir eine Rundreise durch Mexico. Dieses Mal war sie nicht von uns selber organisiert, sondern gebucht bei Meiers Weltreisen. Das war in den letzten Jahren zwar nicht unsere Art zu Reisen, aber für Mexiko sollte man Spanisch sprechen. So lange wir das nicht richtig können, erschien uns so eine Reise als gute Möglichkeit das Land kennen zu lernen. Alternativen waren Studiosus Reisen - die aber zu teuer waren und Rotel - das rollende Hotel. Aber dafür, dass man dort auf jeglichen Komfort verzichtet ist Rotel nur unwesentlich billiger.

Wir flogen mit einem Linienflug der Lufthansa, Dresden - Frankfurt - Mexico City. Einen Tag zum Kennen lernen der Stadt auf eigene Faust hatten wir eingeplant. Dann startete die Rundreise mit dem Endziel Cancun. Höhepunkte der Mexikoreise waren für uns die Städte Oaxaca und San Cristobal, die Ausgrabungen von Monte Alban, Palenque und Chichen Itza. Vor dem Rückflug machten wir mit einem Mietkäfer noch einen Abstecher nach Tulum, der Mayastadt am Meer. Rückflug nach Mexico City und wieder über Frankfurt nach Dresden.

Mexiko begeisterte uns sofort mit landschaftlicher Schönheit, den offenen, interessanten Menschen, gepflegten Stadtzentren aber gab auch zu denken mit den krassen Gegensätzen, die einem auf Schritt und Tritt begegnen - in den Innenstädten die Bankhäuser mit den Business-People und an den Stadträndern sieht man fast überall die ärmlichen Behausungen derer die nicht so viel Glück hatten. Viel Armut gibt es bei alten Menschen und auch bei Kindern.

Auf jeden Fall ist es ein nicht so glatt poliertes Land, man lernt auch die wahre Identität des Landes kennen. Auf der Hauptstadtseite sind ein paar mehr Bilder von Mexico City sowie Daten und Fakten zu finden.

nach oben scrollen