Headergrafik

Ungarn


Ungarn 2002 auf einer größeren Karte anzeigen

Nach der Mexiko Reise im März des Jahres, sollte es im Sommer etwas nicht so kostenintensives sein. Aber der Billigurlaub der in Ungarn mal möglich war ist nicht mehr so preiswert. Durch den Euro kam ein zusätzlicher Aufschlag hinzu. Es ist aber für deutsche Verhältnisse immer noch günstig wenn man sich die Preise öfter mal umrechnet und vergleicht, für Ostdeutsche weniger für Westdeutsche wohl noch mehr. Wenn die Preise aber Jahr für Jahr weiter steigen, wie sie das die letzten Jahre taten, wird sich der Preisvorteil gerade für Ostdeutsche erledigt haben und man kann auch woanders hinfahren.

Trotzdem ist Ungarn ein sehr schönes und auch sicheres Reiseland mit freundlichen Menschen und abwechselnder Natur. Wir verbrachten eine Woche am Balaton, fuhren eine weitere Woche durchs Land und erlebten die Puszta. Anschließend sahen wir uns im Norden um und bestiegen Ungarns höchsten Berg. Wir sahen uns Budapest an und verbanden das alles mit dem Formel 1 Wochenende am Hungaroring.

Wie sich später herausstellte ereigneten sich in unserer Heimat dramatische Wetterunbilden mit so heftigen Regengüssen, die in das Jahrhunderthochwasser in Dresden, dem Elbtal und etlichen Nebenflüssen gipfelten. Wir erlebten ja zuvor auch einige Regentage in Ungarn, die zu einem Hochwasser der Donau führten, was wir in Budapest sahen, und zu heftigen Überschwemmungen im weiteren Verlauf des Flusses in Österreich und Deutschland.

nach oben scrollen